Der erste Tag in Prag ist schon fast Geschichte. Geschichten gibt es auch in unseren Tagesberichten der Teams…
B12 Blue
Bilder: B12 Blue
Das Orakel aus dem Trainerteam
Mit einem Warm-up Training zusammen mit dem G12 Team haben wir uns früh am Morgen in Stimmung gebracht. Der Höhepunkt des Tages war jedoch das mit Spannung erwartete Testspiel gegen das Tschechische Team Tatran.
Tagwache war für die Spieler bereits um 6:00 Uhr. Die Gesichter wirkten teils noch etwas verschlafen. Die lange Carfahrt am Vortag hat doch müde gemacht. Mit Beginn des Trainings war davon aber nichts mehr zu spüren. Ein paar Übungen zum Aufwärmen und dann war der Fokus wieder voll auf Unihockey. Zum Abschluss des Morgentrainings machten wir mit den G12 Girls gemischte Teams um die Spielfreude ein bisschen anzukurbeln.
Nach einem stärkenden Picknick-Znüni bereiteten wir uns auf das Testspiel vor. Kurze Repetition der Taktik, etwas einspielen und dann gings los. Tatran legte los wie die Feuerwehr. Unser Torhüter Ilja legte aber genauso los und verhinderte ein frühes Gegentor. Mit einem schnell vorgetragenen Angriff konnten wir in Führung gehen. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel. Die Tschechen zeichneten sich als zweikampfstark und gefährlich im Slot aus. Das schnelle Passpiel war aber unser patentes Rezept gegen diesen hartnäckigen Gegner. Die zwischenzeitliche 2:0 Führung konnte Tatran bis zur Pause ausgleichen. Nach der Pause legten zuerst die Tschechen vor. Aber das Spiel blieb ausgeglichen auf hohem Niveau. Kurz vor Ende des Spiels gelang uns der 5:4 Siegtreffer. Das abschliessende Penaltyschiessen hatte deshalb reinen Trainings Charakter und es hat auch keiner von uns mehr die Tore gezählt.
Mit einem süffisanten Lächeln im Gesicht erinnerten sich die beiden Trainer, dass sie am Vorabend auf einen knappen und umkämpften 5:4-Sieg im Testspiel hofften. Wenn jede Prophezeiung der Trainer so eintrifft, steht uns eine tolle Woche bevor.
Jetzt freuen wir uns auf eine feine Pizza zum Znacht und natürlich noch viel mehr, dass es morgen endlich richtig los geht.
Fotos von diesem Spiel gibt’s auf Flickr.
B13 Blue
Bilder: B13 Blue
Nach einem Training ging’s gegen das heimische Chodov ins Testspiel mit dem positiven Resultat 5:4. Am Nachmittag haben wir die freie Zeit im Jumppark verbracht und dazwischen im Park Karten gespielt.
Fotos vom Spiel gibt’s bei Flickr.
B14 Red
Nach dem wir gemeinsam das Morgenessen eingenommen hatten steuerten wir Richtung VŠE Na Trebešine. Training mit B14 Blue stand auf dem Programm. 30min trainieren, 30min Spiel. Bei dem Spiel verlor die B14 Red kurz vor Schluss die Führung um 2 Zähler.
Ganz kurze Stärkung in Pastaform im nahegelegenem Hotel Villa eingenommen. Zwischen dem Mittagessen und Testspiel schonten wir uns, wir reisten zurück ins Hotel um kurz zu pausieren und uns zu erfrischen. Doch bald reisten wir in die selbe Halle wo wir unserem Gegner gegenüber standen; Fat Pipe Florbal Chodov namentlich. Der Torhüter hatte, zur unserer Irritation verblüffend ähnliche Postur wie wir Trainer! Alle Spieler mind. 1 Kopf grösser. Das konnte niemals eine B14-Mannschaft sein? Vielleicht mit sprachlicher Verhinderung erfuhren wir dass ausnahmslos alle das Alter besaßen, es hat sich jedoch später herausgestellt, dass diese “Mutanten“ doch aus einer U16 kommen und letztes Jahr U18 tschechischer Meister wurden. Nach 15min und einer Führung gegen ein 7:1 hatten wir ein Rückstand welcher nicht mehr verbessert werden konnte. Schlussendlich verloren wir 12:1 gegen ein sehr stark überlegenes Chodov.
Danach reisten wir noch einmal zurück um uns frisch zu machen, danach war Pizzaessen im Zentrum angesagt. Ein klein wenig trübseliger Tag, welcher durch Teambildungsmassnahmen optimiert wurden. Jetzt freuen wir uns auf den Dienstag und werden mit frischer Motivation durchstarten.
Fotos zum Testspiel bei Flickr.
B16 Blue
Der frühe Vogel fängt den Wurm dachte sich die B16 Blue und begab sich um 6:15 Uhr in den Frühstückssaal. Nach einem intensiven Training gabs am anderen Ende der Stadt im Hotel Villa ein gemeinsames Mittagessen. Um 16:00 Uhr stand das Testspiel im Vordergrund, welches wir gegen SB Vaasa (Achtung nicht WaSa!) spielen und gewinnen konnten…
Fazit: Die Löwen sind hungrig, das haben sie heute bewiesen. Wer kann sie auf dem Weg zu ihrer Beute stoppen?
B16 White
Der erste Tag unseres Teams in Prag begann dieses Jahr sehr früh am Morgen, da um 08:00 Uhr schon der Trainingstermin in der Tatran Halle angesetzt wurde. Am Frühstücksbüffet schwärmten viele Junioren noch im Halbschlaf von der guten Qualität des Essens, beispielsweise das Rührei erfreute sich höchster Beliebtheit.
Nach dem kurzen Aufenthalt in der Speisehalle ging es los richtung Sporthalle. Ein gutes Training wurde trotz morgendlicher Müdigkeit hingelegt, danach ging es darum, die zwei Stunden bis zum Testspiel gegen Zenit aus Schweden noch über die Runden zu bringen. Trotz anfänglicher Hinweise der Trainer an die Spieler, nicht schon im ersten Freundschaftsspiel zu viel Energie zu verschwenden, ging es beidseitig von Beginn an mit vollem Einsatz zur Sache. Nach kleinen Mühen zu Beginn der Partie und einem 0:2 Rückstand zur ersten von zwei Pausen gelang es danach den Zürchern viel besser ins Spiel zu finden.
Ein Check von einem Zürcher Spieler wurde nach dem 2:2 Ausgleich mit einer 5 Minuten Strafe belangt und das folgende lange Boxplay war schon fast zu Ende, als die Schweden doch noch auf 3:2 zu erhöhten. Danach ging das Spiel ausgeglichen hin und her, aber die United schaffte es nicht, ihr Strafensaldo auf dem selben Level zu belassen. Viel Boxplay war also die Folge und nur einmal konnten die Zürcher ihrerseits mit einem Spieler mehr agieren. Da waren sie bereits im Stande auf 5:3 erhöhen, nachdem die Mannschaft drei teilsweise sehr schöne Tore bei 5 gegen 5 erzielt hatte. Als Zugabe gab es gar noch ein «Buebetrickli» von Siro zum Endstand von 6:3 für die B16 White. Ein erstes Erfolgserlebnis konnte also schon am ersten Tag gefeiert werden, vor allem ein starkes Boxplay wies dabei den Weg zum Sieg.
Der Nachmittag wurde ohne grosse Aktivitäten verbracht und am Abend traf sich das Team zum gemütlichen Essen im Biergarten in der Nähe der Karlsbrücke. Anschliessend folgte ein Hamsterkauf des Teams an einem der vielzähligen «Trdelnik» Ständen, wobei nicht alle ihre Portionen inklusive Slushy aufessen mochten. Zudem erfreuten alle die anwesenden Touristen mit einem kleinen Fussballspiel mitten in der Menge.
Fragen & Antworten an die Spieler:
Was war dein heutiges Highlight? Mein Goal beim Sieg gegen Zenit (Fanda), Schwedinnen in der U-Bahn (Livio), der Sieg (Mike, Siro).
Was war dein heutiger Tiefpunkt? Früh aufstehen (Fanda), 5min Strafe gegen mich (Livio), Penalty verknackt (Siro), Kaffee am Morgen (Mike).
Wie findest du Prag? Schön und schön (Fanda, Livio), guet (Siro) und lässig (Mike).
Was nimmst du aus Prag mit? Ich weiss es noch nicht (Fanda), ich sollte nicht so hart checken (Livio), Souvenirs (Siro), Sieg im Final (Mike).
Was ist dein Lieblingstier? Züri-Leu (Livio), Löwe (Fanda), Panda (Mike), Regenwurm (Siro).
B18 Blue
Als erstes stand ein Training in der VSE-Halle auf dem Programm, mit der Absicht den letzten Schliff für das anstehende Turnier zu holen. Nach der fokussierten Trainingseinheit mussten die Batterien mit einem leckeren Mittagessen aufgefüllt werden, um für das abendliche Testspiel gegen die Dogs aus Finnland bereit zu sein.
Da die Stöcke unserer Gegner die Reise nach Prag nicht mitmachten, mussten unsere Spielgeräte herhalten.
Nach einer hektischen Startphase fanden wir immer besser ins Spiel – es gab viele Chancen auf beiden Seiten. So stand es nach der ersten Hälfte 2:2. In der zweiten Hälfte häuften sich die Fehler auf unserer Seite und so kam es, dass die Finnen das Testspiel mit 6:4 für sich entscheiden konnten.
Trotz dieses Resultats blicken wir positiv auf die kommenden Spiele und freuen uns, dass es losgeht.
Fotos von diesen Testspiel gibt’s es hier.
Fotos
Die Fotos des Tages findet ihr wie immer auf Flickr.
Interviews
Täglich gibt es auch Interviews auf unserer Homepage. Diese findet ihr im Menü “Live from Prague!”.