Das OK von Zurich United hat sich gestern getroffen, um über die aktuelle Situation rund um die Prague Games im Zusammenhang mit der Coronakrise zu beraten. Uns allen ist klar, dass wohl die Prague Games 2020 nicht völlig normal durchgeführt werden können. Die Konsequenzen können weder der Organisator der Prague Games, noch wir als zweitgrösste Schweizer Delegation abschätzen.

 

Die Einschränkungen während der Prag-Woche sind kaum absehbar. Die Was-ist-Wenn-Fragen häufen sich. Müssten wir damit rechnen, dass wir alle in der Halle einen Mundschutz tragen und sogar damit spielen müssen? Antworten auf diese und weitere Fragen sind zum aktuellen Zeitpunkt, auch nach Rücksprache mit den Organisatoren in Prag, jedoch kaum möglich.

Darum hat das OK sich dazu entschlossen, an den Prague Games 2020 nicht teilzunehmen. 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist nicht absehbar, dass bis zum Juli ein «normales» internationales Unihockey Turnier möglich ist.

Wir sind uns bewusst, dass wir mit diesem Entscheid über 300 Jugendliche enttäuschen müssen. Wir als OK haben mit diesem Entscheid sehr gerungen! Ein weiterer harter Schlag für uns und den Unihockeysport, nachdem schon die Saison abrupt enden musste.

Das Wohl unserer Delegation steht für uns jedoch an absolut erster Stelle. Lange haben wir daran festgehalten, dass wir den Jugendlichen nach dem «Lockdown» eine Perspektive bieten können. Das Bauchgefühl fühlt sich jedoch nicht mehr gut an. Dies ganz abgesehen von der der sportlichen Leistung, welche wir aufgrund der nicht möglichen Trainings nicht auf das erwünschte Niveau gebracht hätten.

Wir werden sämtlichen Teilnehmern, die sich vorher schon abgemeldet haben, die Kosten zurückerstatten. Auch die bereits versandten Teilnehmerrechnungen müssen nicht bezahlt werden. Mit unseren Sponsoren werden wir umgehend Kontakt aufnehmen, um die Rückzahlung in die Wege zu leiten. 

Wir möchten allen «Boys» und «Girls», Eltern, Fans, Freunden und Sponsoren unser herzliches Dankeschön aussprechen. Euer Feedback auf unser Engagement hat uns immer wieder sehr gutgetan und uns in unserer Arbeit bestätigt. Es ist genial, wie sich die Community uns gegenüber committet hat. Dies motiviert uns sehr, das Projekt Prague Games 2021 im November wieder anzugehen – versprochen!

Die Entscheidung schmerzt, aber wir freuen uns schon jetzt, dass wir uns bald alle wieder in einer Unihockeyhalle begegnen dürfen!

Für mich persönlich geht ein intensives Einstandsjahr zu Ende – jedoch ohne Prague Games. So habe ich mir das nicht ausgemalt. Ich bereue die Übernahme trotzdem keine Sekunde! Die gemeinsame Arbeit mit dem OK ist einfach fantastisch! Ich möchte die Chance nutzen, um euch allen zu danken, liebes OK!

In diesem Sinne – bleibt alle gesund und zuversichtlich!

Für das OK

Tino