Hallo Prag, hier ist Zürich! – Teil 1

René ist schuld!

René ist schuld! (Ja genau, DER René). Als im Frühling 2016 einige Unihockey-Eltern in einer Halle beim Kaffee zusammensitzen, dreht sich das Gespräch um die Suche nach HelferInnen aller Art. Die Schreibende outet sich als „Oh nei, im Bistro hälfe tueni gar nöd gern. Aber schriibe, das machi!“ René (ja genau, DER René), bis anhin scheinbar sehr vertieft in seinen Laptop, nimmt Witterung auf und hebt den Kopf. Seine Idee: ein paar Zeilen aus Prag, täglich, aus persönlicher Sicht, also ein Art Kolumne für die Zurich United Homepage. Drum also: Beschwerden und sonstige Anmerkungen bitte direkt an René (ja genau, DEN René).

Diese Kolumne meldet sich jetzt rund eine Woche vor Prag (=Hallo Prag, hier ist Zürich!), und wird mit dem Start der Prague Games dann täglich geschrieben (=Hallo Zürich, hier ist Prag!).

Klare Ansage

Zu Risiken und Nebenwirkungen der Kolumne gibts keinen Beipackzettel, aber die klare Ansage, dass sie absolut subjektiv, sicherlich keineswegs repräsentativ für die Prague Games, und der Inhalt ausschliesslich auf dem Mist der Schreibenden gewachsen ist. Spielberichte können keine erwartet werden. Diese verfassen allenfalls die TrainerInnen der einzelnen Teams.

Als Mutter von zwei Unihockey-Jungs (B18 Blau und Team Swiss U17 White) werde ich die Spiele dieser beiden Teams verfolgen. Aus bereits dreifacher Prag-Erfahrung weiss ich: das ist ein „Full-Time-Job“. Die einzelnen Turnhallen liegen doch sehr verstreut und bedingen teilweise lange U-Bahn- und/oder Bus-Fahrten.

Es dauert nun nur noch rund eine Woche (x Tage, y Stunden, z Minuten und x Sekunden; auf der Startseite von Zurich United ist der Countdown aktuell ersichtlich), bevor die Cars mit den SpielerInnen und dem Staff starten! See you soon in Prague!

Brigitte Hospenthal