Der letzte Tag verlief ohne aktives Unihockey. Leider schaffte es keines unserer Teams in einen Final. Umso mehr Fokus lag darum auf Teamaktivitäten und das Anfeuern der Teams Swiss U19 in der Kategorie G18 und Swiss U17 Red bei der B18. Beide Mannschaften durften den Turniersieg nach Hause nehmen!
B12 Blue
Obwohl der sportliche Teil für uns schon länger vorbei war, sollte auch dieser Tag für das Team nochmals unterhaltsam werden.
Nach dem Aufstehen war packen und Zimmer aufräumen angesagt. Es braucht halt doch eine Weile, bis alles wieder ordentlich eingepackt und aufgeräumt ist. Erst danach ging es zum Frühstück.
Nur zwei Metrostationen vom Hotel liegt die Finalhalle und das Harfa Einkaufszentrum. Viele unserer Spieler wollten aber zuerst nochmals zum Unihockeyshop, der ebenfalls gleich in der Nähe ist. Einige Stöcke, Bälle, Goalie-Brustpanzer oder Stirnbänder gingen über den Ladentisch. Und natürlich wurde das neue Spielmaterial auch stolz den Teamkollegen gezeigt. Danach erkundeten unsere Boys die Läden im grossen Einkaufszentrum gleich neben der bekannten O2-Arena und so wurden bei einigen die letzten Tschechischen Kronen verpulvert. Für die Mittagsverpflegung bietet das Harfa eine breite Auswahl. Die erste Wahl war aber bei den meissten Burger King oder KFC.
Als wir in der Podvinny Mlyn Finalhalle eintrafen war noch das B13 Finale im Gang. Wir freuten uns aber auf die Medaillen-Entscheidung der Kategorie G18. Die Girls vom Team Swiss U19 wurden lautstark zu Gold gepusht. Das nachfolgende Spiel der B16 Finalisten bot ebenfalls tollen Sport.
Den Sieg vom Team Swiss U17 in der Kategorie B18 konnten wir aber nicht verfolgen. Denn wir nutzten die Zeit, um uns vor der langen, nächtlichen Carfahrt nochmals richtig zu verpflegen. Beim Italiener gab es feine Pizza, Pasta oder Risotto.
Vor unserem Hotel war dann der erwartete Rummel. Wenn so viele übermüdete und überstellige Jugendliche auf engem Raum sind, dann ist halt etwas los. Der Gepäckverlad verlief dann aber sehr speditiv und wir konnten sogar vor 22:00 Uhr losfahren.
Beim Abschied am Flughafen sahen wir müde, aber vor allem glückliche Gesichter. Wir alle freuen uns bereits auf die Prague Games 2018. Ein herzliches Dankeschön an alle die unsere B12 Blue in irgendeiner Form unterstützt haben: Eltern, Betreuer, Sponsoren und unser tolles OK von Zurich United. Ohne euch hätten wir diese unvergessliche Woche nicht erleben können.
B14 Red
Der letzte Tag, ein langer Tag (Nacht), denn mitlerweile befinden wir uns schon in der Schweiz 30min vom Flughafen Zürich entfernt. Die nächtliche Carfahrt ist fast überstanden, so wie unser Kader eine strenge Trainingseinheit absolviert hätte, abgekämpft. Wie soll es auch anderst sein, nach einer Woche vollgas in Prag.
Dazu gehörte eben auch “der letzte Tag“. Da die Zimmer schon am morgen übergeben werden mussten, standen wir auch an diesem Tag bei Zeiten auf, nahmen das letzte Frühstück ein und deponierten unser Gepäck. Danach gestaltete sich der ganze Tag nach den aktuellen Finalspielen in verschiedenen Hallen mit Zwischenstopps im Einkaufszentrum zum Essen. Die letzten beiden “grossen“ Finalspiele waren die Highlights dieser Woche.
Die U19 Damen und das Team Red der U17 holen sich jeweils den sensationellen Turniersieg der Prague Games 2017. Der unerbittliche Kampf der U19 Damen gegen die zähen Gegnerinnen aus Vítkovice (CZE) wurde verdient mit Gold belohnt. Das Herren U17 Team konnte im Finalspiel in der zweiten Hälfte mit 2:0 in Führung gehen und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Schluss. Auch der späte Anschlusstreffer der FbŠ Bohemians änderte nichts mehr am verdienten Turniersieg.
Nach diesem eindrucksvollem Tag hiess es in einer doch sehr stark überfüllten Metro zurück nach Invalidovna zum Besammlungspunkt beim Hotel. Die Cars beladen und ab zurück in die Heimat.
Eine Woche voller Emotionen, Hoch und Tiefs, total erschöpft doch glücklich diese Wochen erlebt haben zu dürfen, freuen wir uns gespannt auf die Praque Games 2018.
B16 White
Schon war der letzte Tag im schönen Prag gekommen und das B16 White Team genoss noch die verbleibenden Stunden in der diesjährigen Zusammensetzung. Eher spät begann das Tagesprogramm und so hatten alle noch einmal Zeit, das beliebte Frühstücksbuffet in vollen Zügen zu geniessen.
Als es auch die letzten Spezialisten mehr oder weniger pünktlich zum abgemachten Treffpunkt schafften, zog die Gruppe los richtung Final-Halle, die glücklicherweise ganz in der Nähe des Zürich United Hotels liegt. Ein paar Junioren hatten den Wunsch angemeldet, der U19 Frauen-Nati mit samt den jeweiligen Lieblingsspielerinnen zuzuschauen. Dabei stand wohl bei vielen eher der optische Genuss denn das wirkliche Interesse am Spiel im Vordergrund. Zuerst stand aber noch ein Besuch im Einkaufszentrum “Flora” an, wo unsere “Shopping-Queens” im Element waren und die Trainer und Betreuer für einmal zwei ruhige Stunden im Café im obersten Stock verbringen konnten.
Zum Spiel der U19-Ladies: Das Niveau war trotz anfänglicher Skepsis ansprechend und den Schweizerinnen gelang in der zweiten Hälfte der Turnaround vom 1:2 zum 3:2 Endstand, was die vielen Rot-Weiss Fans ein erstes mal aus dem Häuschen brachte. Die Sparta Halle leerte sich rasch nach dem Match und eine Menschenmenge zog zum Futtertrog in der Nähe, sprich zum Einkaufszentrum “Harfa”, wo die Jungs wieder einmal ihrer Leidenschaft für Fast-Food frönen konnten.
Als auch der letzte KFC Wing in den Mägen versorgt war, ging die Mannschaft noch einmal ins Hotel zurück, bevor am Abend der Final des Team Swiss U17 Red gegen die einheimischen Bohemians auf dem Programm stand. Dort sah man bemühte Schweizer mit vielen Spielanteilen, ein sichtbares Chancenplus vermochten sie sich in der ersten Hälfte aber nicht zu erspielen und die Anzeigetafel zeigte immer noch 0:0. Erst nach der Pause legten die Schweizer noch einen Zacken zu und gingen bald einmal mit 1:0 in Führung. Als kurz darauf noch das 2:0 folgte, schien die Sache gegessen, doch die Bohemians kamen mit viel Leidenschaft und Kampf, aber auch ein wenig Glück zurück ins Spiel und schafften den Anschlusstreffer, welcher 4min (!) vor Ende mit 6 gegen 5 Feldspielern erzielt wurde. Wer jetzt aber auf eine Verlängerung gehofft hatte, wurde enttäuscht, denn die letzten Minuten vergingen ohne einen weiteren Treffer und die Schweizer Nationalauswahl jubelte erneut.
Dann begann auch schon das Warten beim Hotel auf die Abfahrt richtung Zürich, die Zeit wurde mit Fussballspielen, “Snacken” oder Rumblödeln mit Teamkameraden oder Junioren aus anderen Mannschaften über die Runden gebracht. Leider segnete am Ende doch noch der gekaufte Fussball (50.- KC) das Zeitliche, wobei kräftig nachgeholfen wurde, da einige noch zu viel Energie auf Vorrat hatten, und es mit intaktem Ball wohl oder übel zu einem Unfall oder kaputten Autoscheiben gekommen wäre.
Auch dieses Fiasko zog ohne Spuren an unseren Junioren vorbei und endlich konnte man den Car heimwärts in Beschlag nehmen und bei einsetzender Dunkelheit fuhr die Mannschaft zufrieden los gen Westen.
Fotos
Die Fotos des Tages findet ihr wie immer auf Flickr.
Interviews
Täglich gibt es auch Interviews auf unserer Homepage. Diese findet ihr im Menü “Live from Prague!”.