Tagesberichte Mittwoch, 12. Juli 2017

Der dritte Tag in Prag und damit der zweite Turniertag brachte bereits erste bittere Entscheidungen, aber auch unerwartetet Erfolgserlebnisse.

B12 Blue

Viel Einsatz, kein Ertrag

Ein übermächtiger Gegner im letzten Gruppenspiel wartete auf uns. Dass Gegner in der Zwischenrunde uns aber auch so zusetzen konnte, hatten wir nicht erwartet.

Wir hatten unsere Gegner bereits vor der heutigen Begegnung spielen sehen. Wir wussten, dass das für uns ein äusserst schwieriges Spiel würde. Sparta Prag zeigte dann auch wie erwartet Unihockey vom feinsten. Uns blieb einzig der Trost, dass wir als einziges Team in der Round Robin zwei Tore gegen Sparta erzielen konnten. Nach dem verpatzten ersten Turniertag war klar, dass es in der Zwischenrunde heisst, verlieren verboten.

Tigers Prague hiess unser Opponent. Wir sind enthusiastisch in das Spiel gestiegen. Mit der 1:0 Führung waren wir auch im Fahrplan. Doch liessen wir bald 2 Gegentore zu. Uns fehlte die Geduld, unser Spiel gepflegt aufzubauen. Zuviele blinde Pässe und überhastete Abschlüsse, brachten den Gegner erst recht ins Spiel. Obwohl unsere Manschaft mit vorbildlichem Einsatz kämpfte, fehlte doch das Selbstvertrauen und die Konsequenz, um das Spiel nochmals zu wenden. Das Resultat fiel mit 7:2 dann doch deutlich aus.

Die Enttäuschung war enorm. Soviel Freizeit in Prag wollten wir definitiv nicht haben. Wir dürfen nun morgen Vormittag noch ein Testspiel gegen eine andere ausgeschiedene Mannschaft austragen. Ansonsten schmieden die Betreuer und Trainer nun Pläne für ein alternatives Programm.

B14 Red

Heute durften wir erneut in der VSE-Halle antreten. Das letzte Gruppenspiel bestritten wir gegen die Tschechen Snipers Trebíc. Anpfiff um 8:40. Nach stetiger Führung sind die Tschechen uns doch noch auf die Pelle gerückt. Das Schlussresultat hat am Schluss so aus gesehen: 6:4.

Um das Mittagessen einzunehmen sind wir wieder in ein Einkaufszentrum, das o2. Beim ersten Foodststand wollten die 40min für einen Teller Pasta. Dies war uns dann doch zu hektisch. Wir haben etwas anderes passendes gefunden.

Gegen 15:40h mussten wir in der Kotlarka antreten. Spiel 1/16-Final gegen Zug United. Das spannenste aller Spiele konnten wir für uns entscheiden, mit 4:3 und mehreren Führungswechsel.

Die Barrage haben wir ohnehin ausgelassen. So gings dann auch mit dem 1/8-Final gegen die Heimmannschafft Tatran Strešovice in der Kotlarka gleich nach dem Nachtessen, welches wir in einem nahegelegenem Restaurant abhielten. Leider haben wir diesen Final nicht für uns entscheiden können. 0:4 waren vier Zähler zu viel.

Die Mannschaft hat sich schnell von der Niederlage erholt und spasste bald wieder gemeinsam durch Prag. Wir sind mächtig Stolz Jungs! Am Donnerstag gibt’s einen Relax-Tag, geniesst ihn.

B16 White

20170712 G16 White 001

Ohne Aufwärmrunde beim Hotel ging es am dritten Tag in Prag zum entscheidenden Gruppenspiel gegen die einheimischen Tigers. Diesmal war der Spielort leicht zu erreichen, bei gemütlichem Sonnenschein kamen die Spieler rechtzeitig dort an. Der motivierende Sieg vom letzten Abend sorgte aber nicht für eine überhebliche Stimmung, alle waren von Beginn an konzentriert bei der Sache. Erwähnenswert hierbei ist noch, dass uns einige Eltern bei den Spielen immer grossartig unterstützt hatten, am heutigen Tag bekam das Team von ihnen als zusätzliche Motivation eine Wassermelone, welche die Spieler (noch) nicht weiter beachteten.

Sportlich ging es sehr gut los für die Zürcher Auswahl, sie kontrollierten das Geschehen teilweise mit hoher Präzision. Der Gegner konnte phasenweise gar nicht oft genug damit beschäftigt sein, den Ball nach einem Abschluss der Schweizer vor dem eigenen Tor auszugraben. Schuss um Schuss musste vom guten tschechischen Torwart pariert werden und nicht selten resultierten zwar Zweitchancen, aber lange nichts Zählbares aus dem Vorgehen.

Endlich einmal gelang es Claude nach gekonntem Assist von Louis das Score zu eröffnen. Mehr als verdient war zu diesem Zeitpunkt diese Führung, aber mehr schaute dabei bis zur Pause auch nicht heraus. Nach dem kurzen Unterbruch ging es noch eine Weile lang weiter wie bisher, dann jedoch gelang den Gastgebern aus heiterem Himmel der Ausgleich. Zudem nutzten sie die darauffolgenden Konsternation im Team der Zürcher aus und erhöhten entgegen dem Spielverlauf auf 2:1. Danach kam Zürich langsam wieder auf das aus dem Match bekannte Niveau, drückten wieder und wieder auf den Ausgleich. Wenig hilfreich war dabei die Arbeit der Schiedsrichter, die teilweise nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen zu Ungunsten der Zürcher fällten. Am Ende wurden die Mühen leider nicht belohnt, da sich das Ergebnis nicht mehr änderte, was den letzten Platz in der Gruppe bedeutete. Es zeigte sich wieder einmal, wie knapp Sieg und Niederlage an den Prague Games teilweise beieinander liegen.

Die Geschichte des Nachmittagsspiels und gleichzeitig ersten K.O. Runde ist leider viel zu schnell erzählt, denn bereits zur Pause war der B16 White quasi alle Hoffnung auf den Sieg genommen worden, der Gegner Sparta agierte auf mehreren Ebene mindestens eine Klasse besser als die Zürcher. Am Ende verloren sie klar mit 1:8. Die B16 White zeigte sich aber als faire und humorvolle Verlierer, ein nicht gegebenes 2:8 wurde auf der Bank frenetisch gefeiert.

Logischerweise war die Stimmung danach nicht mehr ganz so top, aber schon wenige Minuten später war dieses «Tief» überwunden, und alle konnten sich auf einen lustigen weiteren Nachmittag und Abend in Prag einstellen, wobei ein Besuch beim «Chinesen-Markt» sich einiger Beliebtheit erfreute und auch sonst war der Frust – zumindest von aussen – beim Team schon längst verflogen.

B18 Blue

20170712 B18 Blue 001

20170712 B18 Blue 002

Tagwach war um 9:00. Das letzte Gruppenspiel stand an.

Der Ausflug zum Adventure Minigolf gab dem Teamzusammenhalt den letzten Schliff. Motiviert machte sich das Team auf die Socken zum Spiel.
Das Spiel endete 2:2, dies bedeutet den erwarteten Gruppensieg und den Einzug ins 1/16-Final.

Nach einem ausgeprägten und genüsslichen Happen im Palladium folgte der zweite Teamevent vom Tag. Trotz der lautstarken Unterstützung konnte die B16 das Spiel nicht gewinnen. Aus noch unbekannten Gründen wurde der Fanblock aus der Halle geschmissen.

Trotzdem ist die Vorfreude auf den Donnerstag riesig.
Gute Nacht.

B18 White

Der Tag begann heute um 7:30, dann ging es zu einem gemeinsamen Laufen mit anschliessendem Frühstück. Dann ging es los zur Halle.

Das Spiel begann gut, wir gingen früh in Führung und verwalteten diese bis zum Schluss, so dass wir am Ende mit 4:3 gewannen.

Das Barragespiel ging gut los, wir führten wieder früh, aber dieses mal konnten wir aber diese Führung nicht über die Zeit bringen und verloren 2:4. Das ist gleichbedeutend mit dem Ausscheiden an den diesjährigen Prague Games.

Aber wir wünschen allen Schweizerteams weiterhin viel Erfolg. Hopp Schwiiiz!!

G12 Blue

20170712 G12 002

20170712 G12 003

Hätte jemand heute morgen unsere G12 Girls gefragt, ob wir es ins Halbfinale schaffen, so hätten allesamt verneint.

Im ersten Spiel gegen Florbalova Akademie schoss Erin gleich nach Anpfiff das 1:0 für uns. Das zweiten Goal liess etwas auf sich warten, doch Lena machte es umso schöner durch einen super Assist von Vivienne . Der Endspielstand von 5:1 für uns war mehr als verdient und so freute es den Girls Sportchef und Trainer Ueli umso mehr, den ersten Sieg an den Prague Games einzusacken. Im zweiten Spiel ging es um alles: Einzug ins Halbfinale oder ab auf die Tribüne zum fanen.

Unsere Girls gaben nochmal alles gegen Florbal Chodov. Hatten wir im Testspiel noch gegen sie verloren , so liessen wir Ihnen heute wenig Chancen. Ein starker Teamgeist half auch hier zum verdienten Sieg von 4:2. Nun sind wir als erstes Team von Zürich United für das Halbfinale qualifiziert! Dort treffen wir erneut auf Zug United.

Heute wurde gemeinsam gefeiert und getanzt und morgen geht es um den Einzig und Finale. “Hammer gsi Girls – weiter so!”

G16 White

Den heutigen Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Obwohl unser Spiel erst um 12.20 startete, machten wir uns bereits um 9.30 auf den Weg in Richtung Ruzyne Halle, damit wir die G16 Blue anfeuern konnten.

Nach dem Match startete aber auch gleich die Vorbereitung für unser Spiel, so dass wir dann um 12.20 pünktlich auf dem Feld stehen konnten und bereit waren für unser Spiel gegen ACEMA Sparta Praha. Von Anfang an kämpften die Spielerinnen sehr stark und knüpften an der Leistung von gestern an. Es verging jedoch zimlich lange, bis dann das 1:0 fiel. In der 2. Hälfte des Matches steigerten sie sich noch einmal und konnten zwei weitere Tore schiessen. Kurz vor dem Ende konnten wir dank einem erfolgreichen Penalty auf 4:0 erhöhen, was dann auch das Schlussresultat ist.

So konnten wir unseren zweiten Shootout ausgibig feiern. Damit war auch klar, dass wir Gruppensieger sind und am Nachmittag kein Spiel mehr bestreiten müssen. Morgen werden wir dann im 1/16 Final starten und gegen ein anderes Schweizer Team von Zug United spielen.

Fotos

Die Fotos des Tages findet ihr wie immer auf Flickr.

Interviews

Täglich gibt es auch Interviews auf unserer Homepage. Diese findet ihr im Menü “Live from Prague!”.