Mit 73 Teams stellte die Schweiz dieses Jahr das drittgrösste Kontingent an den Unihockey Prague Games, nach Tschechien mit 201 und Schweden mit 75 Equipen. Die gesamte Schweizer Delegation ist damit gegenüber dem Vorjahr um 25% gewachsen. Zu feiern gab es zudem in der Kategorie der unter 13-jährigen Knaben den ersten Turniersieg von Zurich United!
Immer Anfangs Juli findet in der tschechischen Hauptstadt das grösste Nachwuchs-Unihockeyturnier der Welt statt, die Prague Games. An der 16. Austragung haben sich insgesamt 409 Teams aus 14 Ländern mit Gleichaltrigen in verschiedenen Boys- und Girls-Kategorien gemessen.
Gemäss Zurich United-Präsident René Dürler war die diesjährige Prager Woche aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. «Mit dem Turniersieg unseres Teams «Gekos» in der Kategorie B13 ist ein Traum in Erfüllung gegangen», so Dürler. Man freue sich aber auch über die hervorragenden Resultate der anderen Teams. Die «Wildcats»-Girls haben Bronze in der G12- und die «Lions»-Boys in der B16-Kategorie geholt. Ausserdem gewann «UVSGA B15» im sogenannten «B-Tableau» das Finalspiel.
Neben diesen sportlichen Highlights sind die Prague Games für die teilnehmenden SpielerInnen aber auch ein kameradschaftliches Erlebnis, an dem man Seite an Seite sein Bestes gibt. Auf welch hohem Niveau gespielt wird, beweist alleine die Tatsache, dass die beiden Schweizer U17-Nationalteams der Juniorinnen und Junioren bereits im Achtelfinale gescheitert sind. Auch der hohe Spielrhythmus, in bis zu vier Spielen pro Tag, verlangt von allen physisch wie auch psychisch alles ab. Für die Jüngsten ist ausserdem die Umstellung vom Klein- zum Grossfeld eine Herausforderung.
Über Zurich United
Der Verein Zurich United war mit 20 Mannschaften bzw. über 340 Spielern sowie 56 Coaches und Betreuer/innen aus der Region Zürich und der Ostschweiz zum vierten Mal an den Prague Games vertreten. Der Zweck von Zurich United besteht darin, für unihockey-begeisterte Kinder und Jugendliche, aber auch Coaches und Betreuer/innen, die Teilnahme an den Prague Games zu koordinieren und organisieren. Dies umfasst die Zusammenstellung von Teams, den sicheren Transport nach Prag und zurück, die Bereitstellung von Tenus, Unterkunft und Verpflegung, die Vereinbarung von Trainings und Testspielen im Vorfeld in der Schweiz aber auch in Prag, die medizinische Betreuung und vieles mehr.
Dieses Jahr nahmen diesen «Service» auch ein Damennachwuchsteam der Piranha Chur und die kantonalen Auswahlen Zurich U15 (KZUV) sowie St. Gallen/Appenzell (UVSGA) U13 und U15 in Anspruch.
Resultate Zurich United
- Panthers B12 à 1/8-Final
- Gekos B13 à Turniersieg (Gold)
- UVSGA B13 à 1/4-Final
- Squirrels B14 à 1/16-Final
- Marmots B14 à 1/4-Final (B-Tableau)
- Eagles B15 à 1/16-Final
- KZUV B15 à 1/16-Final
- UVSGA B15 à Turniersieg (Gold) (B-Tableau)
- Lions B16 à 1/2-Final (Bronze)
- Pandas B16 à 1/16-Final
- Grasshopper B17 à 1/16-Final
- Raptors B18 à 1/8-Final
- Grizzlies B18 à 1/4-Final (B-Tableau)
- Wildcats G12 à 1/2-Final (Bronze)
- Crocodiles G14 à 1/4-Final
- Koalas G14 à 1/8-Final
- Opossums G16 à 1/16-Final
- Flamingos G16 à 1/4-Final (B-Tableau)
- Piranha G18 à 1/4-Final
- Foxes G18 à 1/8-Final
Ein Bericht von Markus Aeschimann