Rückblick auf die Prague Games 2022

Endlich – nach zwei Jahren Durststrecke konnte wieder Unihockey in Prag gespielt werden. Unser 130 starkes Teilnehmerfeld war zudem sehr erfolgreich. Doch damit haben wir eigentlich gar nicht gerechnet.

Es ist schon so… die Vorstimmung auf die Prague Games war durchmischt. Sowohl bei den Teilnehmenden wie auch beim uns im OK. Macht uns «der Virus» wieder einen Strich durch die Rechnung? Doch je näher der Abreisetag rückte, um so klarer wurde es – Prag, wir kommen!

Bereits am Samstag fuhr das Drei-Mann starke Team nach Prag, um die ersten Vorbereitungen zu treffen und das ganze Material in Empfang zu nehmen. Vieles war Routine, so blieb etwas mehr Zeit für Kulinarik und ruhige Minuten.

Das Hotel war gut auf uns vorbereitet, die Turnierorganisation bereit. Es fehlten nur noch die beiden Cars mit den 130 Spieler:innen und dem ganzen Staff.

Am Montag gegen 18.30 Uhr war es so weit und die beiden Cars bogen in die Einfahrt des Hotels ein. Bereits dies ist jedes Mal ein kleiner magischer Moment, wenn der Reisetrupp unversehrt in Prag angekommen ist. Herzlichen Dank an unseren Reisepartner Heini Car für die sichere Fahrt.

Danach wurden die Zimmer bezogen, anschliessend gab es etwas zu essen, später wurde etwas die Füsse vertreten, bevor die Nacht rief und am nächsten Tag der Trainingstag auf dem Programm stand.

Die ganze Turnierwoche verlief glücklicherweise sehr ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Dies machte die Arbeit für das OK und den Medical-Staff fast schon zu Ferien.
Nicht aber für die achte Mannschaft. Die Fotografen hatten wieder ein gigantisches Programm vor sich. Was die Jungs in den paar Tagen durchknipsen, ist der Wahnsinn. Ein Fotograf hat ca. 8’000 Fotos während der ganzen Woche in Prag geschossen. Wie viele sind es wohl, wenn wir alle vier Fotografen zusammenrechnen? Diese Fotos werden uns immer wieder an die Prague Games 2022 erinnern. Vielen Dank an Jörg, Sam, Severin und Stefan.

Sportlich lief so einiges. Die Jüngsten der Delegation, die B13 Squirrels und B14 Moles, haben es den älteren vorgemacht und konnten bis in den Final ihrer Kategorie einziehen. Wow, was für ein Erfolg!
Die Krönung folgte nach 40 Spielminuten, denn beide Teams konnten ihren Heimvorteil ausspielen und gewannen die heissbegehrte Goldmedaille! Die Squirrles konnten sich mit 5:3 gegen den tschechischen Team 1. FSK Havířov durchsetzen und die B14 Moles gewannen gleich mit 7:0 gegen die Letten FS Master/Ulbroka Black.

b14 final zurich united moles fs masters ulbroka black 52221582443 o b13 zurich united squirrles 1 sfk havov 52219807324 o

«Völlig ungeplant das Ganze, es hat im richtigen Moment einfach alles gepasst», so Marco Meier nach dem Spiel der B14 Moles.

Der B15 lief nicht ganz so wie gewünscht und wurden so vom A-Baum in den B-Baum verbannt, wo sie gegen Pixbo im Achtelfinal ausgeschieden sind. Die B16 Lions kämpften sich im A-Baum bis in den Halbfinal durch und scheiterten an den Landesgenossen der Thurgau-Delegation mit 2:0.

Bei den Girls verlief es ähnlich gut. Die G14 Wildcats standen schlussendlich im B-Baum im Finale und duellierten sich gegen das tschechische Team FBŠ Hattrick Brno. Das Spiel ging zu Gunsten unserer Delegation mit 6:4 aus. Die G16 Hippos mussten nach der Niederlage im A-Baum gegen die Black Angels den Weg in den B-Baum auf sich nehmen. Dort kamen sie bis zum Halbfinale und verloren gegen das Team der Skorpion/Lejon aus der Schweiz mit 2:5.

Die ältesten der Girls-Abteilung waren ebenfalls im A-Baum. Sie scheiterten gegen IBK Kalamity aus Tschechien deutlich mit 8:2. Aufgrund der Spielplanung waren keine weiteren Spiele im B-Baum möglich.

All-over können wir überaus zufrieden sein mit den Resultaten. Aber nicht nur die Resultate zählen, sondern auch das, was alles zu erleben war. Es war eine fantastische Woche, mit vielen positiven Eindrücken, mit glücklichen Kids, die endlich wieder internationale Unihockey Erfahrungen sammeln durften und mit dankbaren Eltern, welche ihre Kinder nach Prag begleitet haben. Es war einfach grossartig!

Für uns als OK geht eine sehr intensive Zeit zu Ende. Diese zwei Jahren haben uns zu schaffen gemacht. Aber der Lohn der Arbeit, das Funkeln in den Augen der Jugendlichen und die Dankbarkeit der Eltern machen dies schon fast wieder vergessen.

Herzlichen Dank an alle, die dies ermöglicht haben.

Notiert euch jetzt schon die Prague Games 2023: 5. bis 8. Juli 2023

Beste Grüsse aus dem OK Tino Erni, Präsident