Reiseinformationen folgen im Mai/Juni 2025
Gültig ab Dienstag für den öffentlichen Verkehr (Metro, Bus, Tram)
Alle Fans können den Turnierbändel und die Stadtkarte an der Rezeption unseres Team-Hotels ab Montag, 10:00 Uhr, abholen.
ACHTUNG: Die Bändel müssen unbedingt während der ganzen Woche fest am Handgelenk befestig sein, ansonsten sind sind die Bändel bei allfälligen Kontrollen nicht gültig. Der Cheftrainer ist dafür verantwortlich. ID’s unbedingt mitnehmen. Ab zehn Jahren muss man sich unter Umständen ausweisen können.
Finals am Samstag in der Halle Podvinný Mlýn. Gewisse Finalspiele finden bereits am Freitag statt.
Frühstück 06:00 bis 10:00 Uhr, frühere Essenszeiten müssen mit dem OK abgesprochen werden. Zum Frühstück werden die Teams selbständig kommen. Die Essenszeiten sind individuell (je nach Programm).
Das Abendessen am Sonntag nehmen wir in unserem Hotel DUO ein. Ab Montag erhalten die Teams einen Betrag von CZK 500 pro Person/Tag für das Mittag- und Abendessen. Wo das Essen eingenommen wird, entscheidet jede Teamleitung selbst. Wir empfehlen das preiswerte Einkaufszentrum Atrium Flora mit den diversen Take-Away-Ständen in der 1. Etage bei der U-Bahn-/Tram-Haltestelle Flora. Zusätzliche Restaurants sind auf den Hallenplänen eingezeichnet. Weitere Tipps werden an der Trainersitzung bekannt gegeben.
An den Spielen treten alle Spielerinnen und Spieler immer gleich auf: Match-Dress, Match-Hose und weisse Stulpen. Die Torhüter dürfen auch ihren eigenen Goalie-Pullover anstatt Match-Dress oder Goalieshirt anziehen. Trainerinnen und Trainer tragen schwarze Poloshirts, Trainingshirts, Reiseshirts oder Matchdresses.
Spieler/innen, welche selbständig mit den Eltern heimreisen, müssen vor Beginn des Turniers schriftlich durch die Erziehungsberechtigten beim OK abgemeldet werden. Des Weiteren ist es nicht erwünscht, dass Spieler/innen während des Prag-Aufenthalts Ausflüge etc. mit Angehörigen unternehmen.
Sporthalle Podvinný Mlýn
Podvinný Mlýn 11, Praha 9
Hotel Duo
Teplická 492/19
Praha 9, 190 00
In Prag gibt es zahlreiche Uber, die sehr kostengünstig sind. Einfach Uber herunterladen und Taxi buchen.
An Turniertagen Sanitätsposten in jeder Halle vorhanden; sollte ein Transfer Mittwoch bis Samstag ins Spital (möglichst Motol!) notwendig sein, das obenstehende Vorgehen befolgen.
Krankenwagen 154
Polizei (City) 156
Feuerwehr 150
Helpline EDA +41 800 24-7-365
Spital Spital Motol
Praha 5, V uvalu 32/84
Tel. +420 224 433 682 (Tel. für Ausländer)
Mit dem Turnierbändel kann man ab Dienstag den öffentlichen Verkehr (Metro, Bus, Tram) komplett gratis nutzen.
Das Turnier wird nach den offiziellen IFF-Regeln gespielt.
Bei Unentschieden in Playoff- und Finalspielen:
Die Matchprotokolle müssen immer bis spätestens 30 Minuten vor dem Spiel online erfasst werden.
Ausnahme Overaged-Spieler:
Wir wollen, dass die Prague Games für uns alle ein tolles Erlebnis werden – und dazu halten wir die folgenden wichtigen Regeln konsequent ein:
Abweichend davon gelten für die Spielerinnen und Spieler sowie Staff ab 18 Jahre bezüglich Tabakwaren und Alkohol folgende Regeln:
Grundsätzlich bleiben alle Fenster geschlossen bzw. werden nur schräg gestellt.
Am Abend, wenn es draussen dunkel ist, kommen bei Zimmerbeleuchtung durch schräg gestellte Fenster Insekten ins Zimmer. Dann auf geschlossene Fenster achten. Ein Zimmerwechsel wegen Insekten wird es nicht geben!
Es werden keine Schränke, Betten etc. beschädigt. Sollten Schäden am Mobiliar entstehen, muss die Delegationsleitung umgehend informiert werden. Schäden, welche bereits bei Bezug erkennbar sind, müssen ebenfalls sofort der Delegationsleitung gemeldet werden.
Wir erwarten, dass die Zimmer am Morgen «sauber» verlassen werden. Das bedeutet, dass jeglicher Abfall im Kübel entsorgt ist und keine verderblichen Lebensmittel herumliegen. Die Duvets und Kissen gehören in die Bett- und Kissenanzüge und Decken und Kissen sind auf dem jeweiligen Bett.
Für die Einhaltung ist die Teamleitung verantwortlich.
Es werden keine Gegenstände (z. B. leere Flaschen und sonstiger Abfall), Kleidungsstücke usw. aus dem Fenster geworfen oder in den öffentlichen Bereichen des Hotels verteilt.
Die Delegationsleitung behält sich bei groben Verstössen vor, die Eltern des Teilnehmers umgehend zu informieren und weitere Konsequenzen zu ziehen.
Wir nehmen dieses Trainingslager und das Turnier sehr ernst. Wir sind Vorbilder für unsere Juniorinnen und Junioren und wir geben für sie das Beste in dieser Woche.
Die erste OK-/Trainersitzung findet am Montagabend 22:00 – 23:30 Uhr im Hotel statt. Weitere Sitzungen können vom OK-Chef/Organisator Prag einberufen werden.
Die Matchprotokolle müssen immer bis spätestens 30 Minuten vor dem Spiel online erfasst werden.
Trainingstag: Das Einlaufen (Joggen, Ballspiele, Fangspiele etc.) soll bereits vor den Trainingseinheiten stattfinden. Ebenfalls sollen die wichtigsten Übungen sowie die Blockeinteilungen etc. schon vorgängig bekannt sein. So sind effiziente Trainings garantiert.
Turnier: Fürs Einlaufen bei den Spielen gilt das Gleiche. Ihr erhaltet in den Hallen keine Zeit fürs Einspielen.
Das detaillierte Wochenprogramm ist für die Teams absolut verbindlich. Allfällige Programmänderungen sind nur nach Absprache mit dem OK möglich. Als Ausnahmen gelten die freien Zeiten zwischen, vor und nach den Spielen und Trainings. Dort liegt die Programmentscheidung (Baden, Fussball spielen, Spiele schauen, in die Stadt gehen etc.). bei den Teamstaffs.
Täglich werden die wichtigsten Neuigkeiten über unsere Website www.zurichunited.ch sowie Facebook und Instagram verbreitet. Dem Staff steht immer die Möglichkeit offen Bilder/Videos, kurze Geschichten zu zustellen, damit diese eingebaut werden können.
Fotos sind auch auf Flickr von Zurich United zu finden.
Detaillierte Informationen werden an der Trainersitzung kommuniziert.
Alle Teams werden von einem Staff von mindestens zwei Erwachsenen betreut, bestehend aus:
Der/die Trainer/in ist/sind in allen Belangen (auch gegenüber dem OK) für die Teamführung verantwortlich. Zusammen mit dem/r Assistent/In und den Betreuern legen sie/er fest, wer welche Aufgaben im Staff wahrnimmt. Die Betreuung der Spieler/innen muss während 24 Stunden gewährleistet sein.
Die Betreuer unterstützen das Trainer/Assistenz-Duo vor allem in «nicht-sportlichen» Belangen, wie:
Diese Aufzählung ist nicht abschliessend.
Der Informationsfluss zwischen Staffs und OK in Prag läuft vorwiegend via WhatsApp. Bei Vodafone Tschechien kann man für 800 CZK (ca. 33.00 CHF) eine DATA SIM-Karte mit einem 10 GB-Datenpaket kaufen. Zurich United stellt jedem Team auf Wunsch leihweise einen Mobile Hotspot zur Verfügung, in welchem man diese DATA SIM-Karte verwenden kann, so dass die Erreichbarkeit jederzeit gewährleistet ist.
Ganz wichtig ist, dass wir uns als Schweizer Delegation verstehen und auch die anderen Schweizer Delegationen und Teams unterstützen und uns nicht destruktiv verhalten.
Spieler/innen, welche selbständig mit den Eltern heimreisen, müssen vor Beginn des Turniers schriftlich durch die Erziehungsberechtigten beim OK (Webseite) abgemeldet werden. Des Weiteren ist es nicht erwünscht, dass Spieler/innen während des Prag-Aufenthalts Ausflüge etc. mit Angehörigen unternehmen.
Bei Unklarheiten steht das OK von Zurich United gerne zur Verfügung.
Jedes Kader erhält zwei TrainerInnen und einen/eine BetreuerIn. Diese organisieren den Informationsfluss an alle. Der Staff ist für das Verhalten der SpielerInnen am Kick-off, der Car Hin-/Rückreise sowie der gesamten «Reise» in Prag verantwortlich.
Der/die TrainerIn:
Dieses Anforderungsprofil soll sicherstellen, dass der/die TrainerIn von Zurich United die Ziele und die Werte des Vereins respektiert, sich auf die sportliche «Reise» konzentriert und in enger Zusammenarbeit mit dem Verein jedem/jeder TeilnehmerIn ein großartiges und bleibendes Erlebnis ermöglicht.
Zurich United definiert die Anzahl Teams (Maximal 11 Teams). Nach Anmeldeschluss (31.12.) definiert die Sport Kommission die zu besetzenden Teams anhand der Anmeldungen pro Kategorie. Die Selektion der Kader erfolgt durch ein möglichst breit abgestütztes Team aus verschiedenen Vereinen. Die Selektion wird nach Möglichkeit mit TrainernInnen aus dem Leistungssport sowie mit aktuellen Spielerinnen und Spielern aus höchster Liga durchgeführt. Anschliessend werden die Teams nach besten wissen und gewissen durch die Sportchefs der beiden Abteilungen Boys und Girls gemeinsam definiert und für die gemeldeten TrainerInnen und BetreuerInnen zusammengestellt. Die Grösse der Teams ist auf 16 SpielerInnen und zwei TorhüterInnen definiert. Priorität haben in erster Linie KaderspielerInnen aus Zürcher Vereinen.
Die Teams haben die Möglichkeit, sich auf die Prague Games vorzubereiten, indem sie zwei bis drei Trainingsslots an den von Zurich United ausgewählten Trainingsstätten nutzen. Dort können die Teams die ersten gemeinsamen Schritte für das bevorstehende Turnier in Angriff nehmen. Die Trainings von Zurich United sind den Vereinen gegenüber nicht zu priorisieren und sind nicht als obligatorisch zu definieren. Vorrang haben Trainingstage, Trainingsweekend usw. welche die SpielerInnen im eigenen Verein als Termin erhalten.